Basteln

Gipsmasken Basteln Anleitung

Gipsmasken Basteln – Anleitung und Ideen

Schon tausende Jahre vor Christus stellten Menschen Masken, also Gesichtsabdrücke bzw. Gesichtsverkleidungen, her, wie uns eine der ältesten erhalten gebliebenen Masken der Welt, eine Steinmaske von ca. 7000 vor Christus, zeigt. Dabei dient die Maske zum Verkleiden und hineinschlüpfen in eine neue, andere soziale Rolle. Außerdem können Masken Gesichter schützen (wie z.B. bei der Ritterrüstung) und das wahre Gesicht verbergen bzw. unkenntlich machen (wie man leider bei Bankräubern sieht). (mehr …)

Glasgravur Anleitung

Glasgravur Anleitung: Glas selbst gestalten

Individuelle Präsente sind etwas ganz Besonderes und zeugen von persönlicher Verbundenheit mit dem Beschenkten. Gravierte Glaswaren sehen besonders edel und aufwändig aus, obwohl sie ganz einfach herzustellen sind. Wie wäre es in etwa mit hübschen, in Blumenmustern gravierten Teelichthaltern? Beliebt sind auch gravierte, personalisierte Schnapsstamperl, Biergläser oder Sektkelche. Letztere eignen sich des Weiteren auch gut als Hochzeitsgeschenk, wenn die Namen des Brautpaares und der Trauungstermin eingraviert werden. Das Gravieren von Glas ist gar nicht schwer und gelingt nach etwas Übung ganz leicht. (mehr …)

Optische Täuschung 3D Illusion

Optische Täuschung 3D Illusion basteln

Die Hobby-Community gibt Euch hier eine Bastelanleitung für eine optische Täuschung, einer 3D Illusion. Den Download zu dieser Anleitung findet Ihr am Ende dieser Seite.
Was ist eigentlich eine optische Täuschung und wie entsteht sie? Bei einer optischen Täuschung fällt die Abgrenzung zwischen Realität und Täuschung schwer. Unser Gehirn beeinflusst unsere Wahrnehmung maßgeblich, nicht nur beim Sehen. Alle unsere Sinne wie Hören, Sehen, Schmecken oder Fühlen können Täuschungen unterliegen. (mehr …)

Vogelhaus Bauanleitungen

Vogelhaus Bauanleitung – 3 Vogelhaus Bauanleitungen

Vögel brauchen Lebensraum. Die Folgen der Lebensraumzerstörung und –Veränderung lassen sich aber mit etwas Engagement abmildern. Die Wohnungsnot der Höhlenbrüter lässt sich mit Nistkästen und Nisthilfen vermindern. Vogelhäuser, die künstlichen Höhlen, werden von den Vögeln gerne angenommen. Immer mehr Büsche und Hecken verschwinden und mit einem Vogelhaus oder Nistkasten können wir Ersatz schaffen und uns für den Erhalt einsetzen. Nun steht die kalte Jahreszeit wieder vor der Tür und einige Vögel, besonders die Kohlmeise, suchen an Winterabenden regelmäßig Vogelhäuser oder Nistkästen zur Übernachtung auf. (mehr …)

CD DVD Regal bauen

CD DVD Regal selber bauen

Benötigt wird dazu Holz aus dem Baumarkt, Akku-Schrauber, Bohrmaschine, evtl. eine Stichsäge, Schrauben, Dübel und Schleifpapier, wer das Holz behandeln möchte braucht noch Pinsel, Beize, Öl oder Lack. Zuerst sollte man überlegen an welche Wand das Regal soll und wie viel CDs oder DVDs man unterbringen möchte. Das CD Regal ist so ausgelegt, dass 20 Hüllen in ein Fach passen. Wer nun beispielsweise 200 Hüllen unterbringen möchte, plant 10 Fächer. (mehr …)