Streetsurfing mit dem Waveboard als Hobby

Entdecke den Freizeitsport "Streetsurfing" als neues Hobby im Hobby Forum.
Action, Sport und Spaß für jede Menge pures Vergnügen. Vorsicht: Suchtgefahr!
Hier klicken für alle die noch nicht wissen was den Sport Streetsurfing ausmacht und was ein Waveboard ist!
Hier gibt es Infos über das neue Maxboard!

Streetsurfing Shop - Waveboards + Zubehör

Fotografieren mit Tiefenschärfe

Fotografieren mit Tiefenschärfe

Beitragvon indijaner am Sa 26. Jul 2008, 20:14

Hi,

bisher habe ich meine Fotos mit einer herkömmlichen digitalen Kompaktkamera gemacht. Finger auf den Auslöser, den Autofokus die Schärfe regeln lassen und Abschuss :D . Nun habe ich mir eine neue digitale Spiegelreflexkamera gekauft und möchte versuchen etwas hochwertigere Aufnahmen zu machen. Meine Frage hier in die noch kleine Runde: Was für Einstellungen muss ich vornehmen wenn ich z.B. ein Tier hinter einem Maschendrahtzaun fotografieren möchte und der Maschendrahtzaun dabei verschwinden oder unscharf werden soll? Selbst wenn ich die Schärfe manuell regel, ist der Zaun immer noch zu deutlich und scharf zu sehen.

GruĂź Indijaner
indijaner

Re: Fotografieren mit Tiefenschärfe

Beitragvon hobbyfee am Sa 4. Okt 2008, 10:49

Die Schärfentiefe lässt sich mit der Blende regeln. Die Schärfentiefe wird größer, das heißt der Vordergrund und der Hintergrund des scharf gestellten Motivs wird deutlich, wenn die Blende auf einen großen Wert eingestellt ist. Ein großer Blendenwert der Blende bedeutet Schließen der Blende.
Die Schärfentiefe wird geringer, Vorder- und Hintergrund des scharf gestellten Motivs verschwimmen, wenn die Blende auf einen niedrigen Wert eingestellt ist. Ein niedriger Blendenwert bedeutet Öffnen der Blende.

Hoffe geholfen zu haben.
LG
hobbyfee

Beitragvon Snoopy am Mo 6. Okt 2008, 23:47

Ah interessant. Danke für die Aufklärung.
@indijaner: bei mir war es genau andersrum. Das Objekt in der Mitte war Scharf, die Objekte davor und dahinter unscharf. Wenn ich z.B. das Blumengesteck in der Mitte des Tisches fotografiert habe, waren die Teller vorne am Tisch unscharf. Ich fotografiere im Moment noch nur mit Automatikeinstellungen. Werde aber das mit der Blende mal probieren.

LG Snoopy
Snoopy

Beitragvon MichaelF am Di 25. Aug 2009, 22:48

Ich denke das dein Problem eher an dem Objektiv liegt. Wenn du im Telebereich so um 70 mm und mehr fotografierst tritt dieses Fenumen automatisch auf. Du must in deinem Fall in den Weitwinkelbereich gehen, also viel näher ran, sonst bekommst du dein Objekt nicht richtig aufs Foto. Verändere auch die Einstellungen des Focusbereiches, normal hast du eine Streuung eingestellt die z.B. 30 Punkte im Sucher sich aussucht und daraus einen Mittelwert aus Blende und Belichtung wählst. Veränderst du diese Einstellung kannst du verschiedene Efekte erziehlen.
Versuche dir kĂĽnstliches Licht dabei zu zeugen das du z.B. die Sonne etwas rechts hinter dir hast und von der linken Seite her mit deinem Blitz beleuchtest.
Für richtig gute Fotos benötigst du ein gutes Objektiv, dann macht fotografieren richtig spaß.

Ich werde dir mal ein paar Fotos von unserer Katze oder Hund machen wo ich auf deine Anfrage etwas genauer eingehe.

GrĂĽĂźe Michael
MichaelF

ZurĂĽck zu Fotografie