von MichaelF am Di 25. Aug 2009, 22:28
Hallo,
ich selbst habe eine uralde Analogkamera und mehrere Digitalkameras und muß dir sagen das es eigendlich keine richtigen Lehrbücher gibt. Hast du eine vernünftige Kamera reicht eigendlich die Beschreibung aus. Welche Kamera hast du und vorallen was möchtest du fotografieren.
Eigendlich interessant fĂĽr den Leihen sind Hilfsmittel z.B.
Sofbox bei Portraitaufnahmen
Einsetzen von Spiegeln
Wie erzeuge ich ohne Technik Spezialefekte
Grundsätzlich solltest du wenn du z.B. ein Portrait fotografieren möchtest ans Tageslich gehen. Zur jetzigen Jahreszeit 10-15 Uhr. Gute Innenaufnahmen dort mußt du mindestens 2 Lichtquellen haben. Beim fotografieren Grundsätzlich darauf achten das du die Sonne im Rücken hast. Es gibt bei einer Digitalkamera jede Menge Programme mit denen du alles fotografieren kannst.
Belichtung solltest du nur bei starren Objekten verändern, wobei du bei Bewegtbildaufnahmen z.B. an dem Objekt einen schweif an einem Auto erzeugen kannst das die Farben vom Objekt ineinander verlaufen. Machst du Portraitaufnahmen solltest du die Brenneite über 70 mm wählen bis 250 mm. Sportaufnahmen bei Tageslich min 200 mm Brennweite, wobei du Häuser, Landschaften im Weitwinkelbereich fotografierst.
Gehe einfach mit Leidenschaft an die Sache rann und halte dir anfangs einfach fest mit welcher Einstellung des gewählten Programmes die einzelnen Bilden gemacht hast. Hast du mal 1000 Bilder geschossen weist du schon was geht.
Nenn mir deine kamera und ich gebe dir mal einige hifreiche Tips an Praxisbeispielen.
GrĂĽĂźe Michael