Streetsurfing mit dem Waveboard als Hobby

Entdecke den Freizeitsport "Streetsurfing" als neues Hobby im Hobby Forum.
Action, Sport und Spaß für jede Menge pures Vergnügen. Vorsicht: Suchtgefahr!
Hier klicken für alle die noch nicht wissen was den Sport Streetsurfing ausmacht und was ein Waveboard ist!
Hier gibt es Infos über das neue Maxboard!

Streetsurfing Shop - Waveboards + Zubehör

Buchtipp Fotografie

Buchtipp Fotografie

Beitragvon Snoopy am Mi 8. Okt 2008, 22:30

Ich bin noch auf der Suche nach einem guten Buch über Fotografie. Im Grunde bin ich noch Anfänger und Hobbyfotograf. Ich suche also ein Buch der mir den Einstieg ins Fotografieren erleichtert. Ich fotografiere mit einer digitalen Spiegelreflexkamera, weiss nicht ob es einen Unterschied macht ob analog oder digitales Fotografieren. Kann mir jemand ein Buch empfehlen oder hat jemand einen Buchtipp was ich da nehmen soll? Auswahl gibt es ja ohne Ende. Ich suche im Grunde Grundlegende Sachen, wie z.B. welche Belichtung, welche Blende, was ist ISO usw. Vielleicht hat ja jemand einen Buchtipp fürs Fotografieren.

mfg Snoopy
Snoopy

Re: Buchtipp Fotografie

Beitragvon MichaelF am Di 25. Aug 2009, 22:28

Hallo,
ich selbst habe eine uralde Analogkamera und mehrere Digitalkameras und muß dir sagen das es eigendlich keine richtigen Lehrbücher gibt. Hast du eine vernünftige Kamera reicht eigendlich die Beschreibung aus. Welche Kamera hast du und vorallen was möchtest du fotografieren.
Eigendlich interessant fĂĽr den Leihen sind Hilfsmittel z.B.
Sofbox bei Portraitaufnahmen
Einsetzen von Spiegeln
Wie erzeuge ich ohne Technik Spezialefekte

Grundsätzlich solltest du wenn du z.B. ein Portrait fotografieren möchtest ans Tageslich gehen. Zur jetzigen Jahreszeit 10-15 Uhr. Gute Innenaufnahmen dort mußt du mindestens 2 Lichtquellen haben. Beim fotografieren Grundsätzlich darauf achten das du die Sonne im Rücken hast. Es gibt bei einer Digitalkamera jede Menge Programme mit denen du alles fotografieren kannst.
Belichtung solltest du nur bei starren Objekten verändern, wobei du bei Bewegtbildaufnahmen z.B. an dem Objekt einen schweif an einem Auto erzeugen kannst das die Farben vom Objekt ineinander verlaufen. Machst du Portraitaufnahmen solltest du die Brenneite über 70 mm wählen bis 250 mm. Sportaufnahmen bei Tageslich min 200 mm Brennweite, wobei du Häuser, Landschaften im Weitwinkelbereich fotografierst.
Gehe einfach mit Leidenschaft an die Sache rann und halte dir anfangs einfach fest mit welcher Einstellung des gewählten Programmes die einzelnen Bilden gemacht hast. Hast du mal 1000 Bilder geschossen weist du schon was geht.

Nenn mir deine kamera und ich gebe dir mal einige hifreiche Tips an Praxisbeispielen.

GrĂĽĂźe Michael
MichaelF

Beitragvon Gast am Fr 23. Apr 2010, 04:27

Danke, viel gelernt.
Gast

Beitragvon Gast am Di 27. Apr 2010, 04:02

ich möchte auch mehr lernen!
Gast

Beitragvon Patricky am Mi 10. Aug 2011, 12:48

Könnte jemand ein Buch über Fotografie empfehlen? Ich meine professionelle Techniken und Methoden. Danke im Voraus.
Patricky

Beitragvon Biba am Mi 4. Jan 2012, 12:56

Versuchs mal mit ´Digitale Fotografie - Die Profitechniken´ von Tom Ank, habe das Buch auch und ich nutze es oft, um mich immer mal wieder zu belesen. =)
Biba

ZurĂĽck zu Fotografie