Streetsurfing mit dem Waveboard als Hobby

Entdecke den Freizeitsport "Streetsurfing" als neues Hobby im Hobby Forum.
Action, Sport und Spaß für jede Menge pures Vergnügen. Vorsicht: Suchtgefahr!
Hier klicken für alle die noch nicht wissen was den Sport Streetsurfing ausmacht und was ein Waveboard ist!
Hier gibt es Infos über das neue Maxboard!

Streetsurfing Shop - Waveboards + Zubehör

Meteoriten - Boten aus dem Weltall

Forum fĂĽr Amateurastronomen und Hobby-Sternengucker

Meteoriten - Boten aus dem Weltall

Beitragvon Pentagonit am Do 15. Okt 2009, 13:47

Hallo ..

da ich auch Moderator im ebenfalls kostenlos zu nutzenden Meteoritenforum bin, empfehle ich das auch gleich mal hier ..

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?board=2.0

In diesem Forum sitzen die meisten Experten fĂĽr Meteoriten und Astronomie in Deutschland. Und natĂĽrlich auch meine "Wenigkeit" fĂĽr Mineralien. Meteoriten enthalten ja auch Mineralien. :mrgreen:

Wenn allgemeines Interesse besteht, zeige ich Euch hier auch mal ein paar meiner Meteoritenfotos. :mrgreen:

GruĂź Peter
Pentagonit

Re: Meteoriten - Boten aus dem Weltall

Beitragvon indijaner am Fr 16. Okt 2009, 14:02

ob allgemeines Interesse besteht weiss ich nicht, aber mich wĂĽrden Deine Meteoritenfotos schon interessieren. Was sind eigentlich genau Meteoriten? Worin unterscheiden sich Meteoriten von Asteroiden?
indijaner

Beitragvon Pentagonit am Fr 16. Okt 2009, 17:52

Hallo indijaner,

man unterscheidet zwischen verschiedenen Begriffen für die bekannten kosmischen Himmelskörper ..

Als Asteroiden - Kleinplaneten oder Planetoiden werden alle kleinen Objekte bezeichnet, die sich auf keplerschen Umlaufbahnen um die Sonne bewegen.

siehe auch hier gut erklärte Details dazu ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Asteroid
--------------------------------------------------

Meteoriten sind dagegen kosmische Körper und zwar Meteoride, die beim Durcheilen der Erdatmosphäre nicht völlig verglühen, sondern mit einem Rest den Erdboden erreichen.

Als Meteoride werden dagegen "einfach" kosmische Körper bezeichnet, die in die Erdatmosphäre eindringen.

Meteore sind Lichterscheinungen, die beim Eindringen eines Meteorids in die Erdatmosphäre erzeugt werden.

Sternschnuppen sind kleinste Meteoride (bis etwa 0,1 Gramm Gewicht), die beim Durcheilen der Erdatmosphäre verglühen.
--------------------------------------------------

siehe auch hier gut erklärte Details zum Begriff Meteorit ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Meteorit

GruĂź Peter .. 8-)
Pentagonit

Beitragvon Pentagonit am Fr 16. Okt 2009, 18:07

.. und nun mal ein paar meiner Fotos zu Meteoriten aus meiner Sammlung ..Inhalte siehe Dateinamen.

Natürlich alles gekauft, weil selbst die wenigsten Experten jemals Meteoriten in Deutschland gefunden haben .. wäre übrigens wie ein "Sechser im Lotto" selbst was an Meteoriten zu finden! :D
Wirklich gute Chancen hat man eigentlich nur, wenn man sich z.B. in Wüsten (Lybien, Sahara) oder auf der Antarktis aufhält. Da es dort ja keine anstehenden irdischen Basalte oder andere Gesteine gibt, fallen natürlich die Meteoriten dort - wie ein "bunter Hund" - sofort auf.

Selbst wenn in Deutschland täglich Steinmeteoriten (primär Chondriten) auf die Erde fallen, was ja auch der Fall ist (!) ,so fallen diese zwischen all den "normalen" irdischen Gesteinen und Schlacken natürlich nicht weiter auf. 8-)

..und nun viel Spaß beim Betrachten echter extraterrestrischer "Steine" (d.h. außerirdischem Material !!), das sich ursprünglich entweder mal auf dem Mond oder zwischen den Bahnen von Mars und Jupiter (im Asteroidengürtel) befunden hat. Auch Kometen sind "Träger" von Meteoritenmaterial.

GruĂź Peter
Dateianhänge
_Hobbyforum_Nickel-Eisenmeteorit_Canon Diablo_Arizona_USA_Widmannstaett._Peter.jpg
_Hobbyforum_Nickel-Eisenmeteorit_Canon Diablo_Arizona_USA_Widmannstaett._Peter.jpg (13.85 KiB) 860-mal betrachtet
_Hobbyforum_Nickel-Eisenmeteorit_Canon Diablo_Arizona_USA_RĂĽckseite_Peter.jpg
_Hobbyforum_Nickel-Eisenmeteorit_Canon Diablo_Arizona_USA_RĂĽckseite_Peter.jpg (11.64 KiB) 859-mal betrachtet
Pentagonit

Beitragvon Pentagonit am Fr 16. Okt 2009, 18:11

Weitere Fotos von Meteoriten aus meiner collection .. 8-)

- Copyright - alle Fotos und Sammlung: Pentagonit -
Dateianhänge
_Hobbyforum_Nantan Ni-Fe-Meteorit_Kamacit_Akaganeit_u.a_China_1a_Peter.jpg
_Hobbyforum_Nantan Ni-Fe-Meteorit_Kamacit_Akaganeit_u.a_China_1a_Peter.jpg (18.2 KiB) 858-mal betrachtet
_Hobbyforum_Nantan Ni-Fe-Meteorit_Kamacit_Akaganeit_u.a_China_1b_Peter.jpg
_Hobbyforum_Nantan Ni-Fe-Meteorit_Kamacit_Akaganeit_u.a_China_1b_Peter.jpg (18.65 KiB) 856-mal betrachtet
Pentagonit

Beitragvon Pentagonit am Fr 16. Okt 2009, 18:12

Weitere Fotos von Meteoriten aus meiner Collection .. 8-)

- Copyright - wie vor -
Dateianhänge
_Hobbyforum_Meteorit_Seymchan_Olivin-Einschluss_Magadan Distr._Russland_IIE_pallasitisch_Fund 1967_1a_Peter.jpg
_Hobbyforum_Meteorit_Seymchan_Olivin-Einschluss_Magadan Distr._Russland_IIE_pallasitisch_Fund 1967_1a_Peter.jpg (27.23 KiB) 856-mal betrachtet
_Hobbyforum_Meteorit_Seymchan_Olivin-Einschluss_Magadan Distr._Russland_IIE_pallasitisch_Fund 1967_1b_Peter.jpg
_Hobbyforum_Meteorit_Seymchan_Olivin-Einschluss_Magadan Distr._Russland_IIE_pallasitisch_Fund 1967_1b_Peter.jpg (25.65 KiB) 855-mal betrachtet
Pentagonit

Beitragvon Pentagonit am Fr 16. Okt 2009, 18:16

- Copyright - wie vor -

.. mal für zwischendurch ..Was versteht man eigentlich unter den bekannten Widmannstättschen Figuren?

.. hier ist die Antwort darauf ganz gut beschrieben ..

http://astronomy.meta.org/monatlich/030 ... thema.html
------------------------------------
Dateianhänge
_Hobbyforum_Meteorit_Seymchan_Olivin-Einschluss_Magadan Distr._Russland_IIE_pallasitisch_Fund 1967_MM_1a_Peter.jpg
_Hobbyforum_Meteorit_Seymchan_Olivin-Einschluss_Magadan Distr._Russland_IIE_pallasitisch_Fund 1967_MM_1a_Peter.jpg (30.81 KiB) 851-mal betrachtet
_Hobbyforum_Meteorit_Seymchan_Olivin-Einschluss_Magadan Distr._Russland_IIE_pallasitisch_Fund 1967_MM_1b_Peter.jpg
_Hobbyforum_Meteorit_Seymchan_Olivin-Einschluss_Magadan Distr._Russland_IIE_pallasitisch_Fund 1967_MM_1b_Peter.jpg (34.87 KiB) 850-mal betrachtet
Pentagonit

Beitragvon Pentagonit am Fr 16. Okt 2009, 18:18

- Copyright - wie vor -

.. und hier mal was direkt vom Mond ..
Dateianhänge
_Hobbyforum_Mondmeteorit_NWA 4734_Lunar Mare Basalt_Pyroxen_Plagioklas u.a_Peter_1a.JPG
_Hobbyforum_Mondmeteorit_NWA 4734_Lunar Mare Basalt_Pyroxen_Plagioklas u.a_Peter_1a.JPG (23.18 KiB) 845-mal betrachtet
_Hobbyforum_Mondmeteorit_NWA 4734_Lunar Mare Basalt_Pyroxen_Plagioklas u.a_Peter_1c.JPG
_Hobbyforum_Mondmeteorit_NWA 4734_Lunar Mare Basalt_Pyroxen_Plagioklas u.a_Peter_1c.JPG (35.63 KiB) 847-mal betrachtet
Pentagonit

Beitragvon Pentagonit am Fr 16. Okt 2009, 18:19

- Copyright - wie vor -

.. und hier mal einen Pallasit (Steineisenmeteorit) aus Chile ..
Dateianhänge
_Hobbyforum_Pallasit_Steineisenmeteorit_Chile_Peter.jpg
_Hobbyforum_Pallasit_Steineisenmeteorit_Chile_Peter.jpg (16.08 KiB) 848-mal betrachtet
_Hobbyforum_Meteorit_Jah 073_Jiddat al Harasis_Oman_Chondrit L6_Fund 2002_1b_Peter.jpg
_Hobbyforum_Meteorit_Jah 073_Jiddat al Harasis_Oman_Chondrit L6_Fund 2002_1b_Peter.jpg (13.44 KiB) 845-mal betrachtet
Pentagonit

Beitragvon Pentagonit am Fr 16. Okt 2009, 18:21

- Copyright - wie vor -

sehr bekannt .. Meteoriten von Sikhote Alyn ..
Dateianhänge
_Hobbyforum_Nickel-Eisenmeteorit_Schrapnell_Sichote-Alyn_Frontseite_Peter.jpg
_Hobbyforum_Nickel-Eisenmeteorit_Schrapnell_Sichote-Alyn_Frontseite_Peter.jpg (21.05 KiB) 844-mal betrachtet
_Hobbyforum_Nickel-Eisenmeteorit_Schrapnell_Sichote-Alyn_Kopfseite_Peter.jpg
_Hobbyforum_Nickel-Eisenmeteorit_Schrapnell_Sichote-Alyn_Kopfseite_Peter.jpg (12.79 KiB) 841-mal betrachtet
Pentagonit

Nächste

ZurĂĽck zu Amateurastronomie