Streetsurfing mit dem Waveboard als Hobby

Entdecke den Freizeitsport "Streetsurfing" als neues Hobby im Hobby Forum.
Action, Sport und Spaß für jede Menge pures Vergnügen. Vorsicht: Suchtgefahr!
Hier klicken für alle die noch nicht wissen was den Sport Streetsurfing ausmacht und was ein Waveboard ist!
Hier gibt es Infos über das neue Maxboard!

Streetsurfing Shop - Waveboards + Zubehör

Meteoriten - Boten aus dem Weltall

Forum fĂĽr Amateurastronomen und Hobby-Sternengucker

Re: Meteoriten - Boten aus dem Weltall

Beitragvon Pentagonit am Fr 16. Okt 2009, 18:22

Weitere Fotos von Meteoriten aus meiner Collection .. 8-)

- Copyright - wie vor -

.. eines der Meteoriten-Mineralien : der Stishovit in einem Steinmeteorit aus Arizona ..
Dateianhänge
_Hobbyforum_Stishovit in Meteorit_Arizona USA_1a_Peter.jpg
(30.98 KiB) 650-mal heruntergeladen
_Hobbyforum_Stishovit in Meteorit_Arizona USA_1b_Peter.jpg
_Hobbyforum_Stishovit in Meteorit_Arizona USA_1b_Peter.jpg (22.26 KiB) 1642-mal betrachtet
Pentagonit

Beitragvon Pentagonit am Fr 16. Okt 2009, 18:33

- Copyright - wie vor -

.. und noch ein paar Steinmeteoriten ..
Dateianhänge
_Hobbyforum_Steinmeteorit_Chondrit_Kunya-Urgench_Turkmenistan_Fall 98_Peter.jpg
_Hobbyforum_Steinmeteorit_Chondrit_Kunya-Urgench_Turkmenistan_Fall 98_Peter.jpg (16.68 KiB) 1638-mal betrachtet
_Hobbyforum_Steimeteoriten_Taouz_Marokko_1+2_Peter.jpg
(14.47 KiB) 638-mal heruntergeladen
Pentagonit

Beitragvon Pentagonit am Fr 16. Okt 2009, 18:34

- Copyright - wie vor -

.. hier wieder Ausschnitte von einer Scheibe (= aufgesägter, geschliffener und polierter Meteorit..)
Dateianhänge
_Hobbyforum_Meteorit_Seymchan_IIE_Fund 1967_MM_1i_Peter.jpg
_Hobbyforum_Meteorit_Seymchan_IIE_Fund 1967_MM_1i_Peter.jpg (30.34 KiB) 1633-mal betrachtet
_Hobbyforum_Meteorit_Seymchan_IIE_Fund 1967_MM_1l_Peter.jpg
_Hobbyforum_Meteorit_Seymchan_IIE_Fund 1967_MM_1l_Peter.jpg (30.17 KiB) 1632-mal betrachtet
Pentagonit

Beitragvon Pentagonit am Fr 16. Okt 2009, 18:37

- Copyright - wie vor -

.. und nochmal 2 Ausschnitte von einer Meteoriten-Scheibe..
Dateianhänge
_Hobbyforum_Meteorit_Seymchan_IIE_Fund 1967_MM_1g_Peter.jpg
(28.19 KiB) 633-mal heruntergeladen
_Hobbyforum_Meteorit_Seymchan_IIE_Fund 1967_MM_1h_Peter.jpg
_Hobbyforum_Meteorit_Seymchan_IIE_Fund 1967_MM_1h_Peter.jpg (27.81 KiB) 1629-mal betrachtet
Pentagonit

Beitragvon Pentagonit am Fr 16. Okt 2009, 18:39

- Copyright - wie vor -

Seltene Granat-Varietät: Mineral Majorit auf Meteorit ..

.. und einer der vielen "unklassifizierten" Meteorite ..
Dateianhänge
_Hobbyforum_Majorit auf Chantonnay Meteorit_Frankreich_Peter.jpg
_Hobbyforum_Majorit auf Chantonnay Meteorit_Frankreich_Peter.jpg (23.06 KiB) 1629-mal betrachtet
_Hobbyforum_Steinmeteorit_unklassifiziert_14g_Taouz_Marokko_1_Peter.jpg
_Hobbyforum_Steinmeteorit_unklassifiziert_14g_Taouz_Marokko_1_Peter.jpg (18.78 KiB) 1627-mal betrachtet
Pentagonit

Beitragvon Pentagonit am Fr 16. Okt 2009, 18:41

- Copyright - wie vor -

.. und zum Schluss noch 2 Fotos eines "unklassifizierten" Steinmeteoriten ..

GruĂź Peter .. :mrgreen:
Dateianhänge
_Hobbyforum_Steinmeteorit_unklassifiziert_12g_Taouz_Marokko_2a_Peter.jpg
_Hobbyforum_Steinmeteorit_unklassifiziert_12g_Taouz_Marokko_2a_Peter.jpg (19.08 KiB) 1625-mal betrachtet
_Hobbyforum_Steinmeteorit_unklassifiziert_12g_Taouz_Marokko_2b_Peter.jpg
_Hobbyforum_Steinmeteorit_unklassifiziert_12g_Taouz_Marokko_2b_Peter.jpg (16.83 KiB) 1624-mal betrachtet
Pentagonit

Beitragvon indijaner am Fr 16. Okt 2009, 20:47

wow, du sammelst das nicht erst seit gestern. Was kostet denn so ein Exemplar, damit man mal ne Vorstellung hat? Und wo handelt man diese? Bei ebay doch sicher nicht.
Sehr interessantes Thema.
indijaner

Beitragvon Pentagonit am Sa 17. Okt 2009, 05:39

Hallo indijaner,

das ist wohl wahr. :mrgreen: .. aber die hier gezeigten Meteoriten sind auch schon alle die ich habe. Und das ist auch mehr ein "Nebenprodukt" meiner eigentlichen Leidenschaft - dem Mineralien sammeln - gewesen. An Mineralien habe ich natĂĽrlich sehr viel mehr SammlungsstĂĽcke (siehe Bsp. in der "Sammelecke" dieses Forums). :D

Ja - was kostet sowas? Zunächst mal sollte man Meteoriten (gilt aber auch für Mineralien) nur beim Händler oder Sammler seines Vertrauens kaufen! (oberstes Gebot). Seriöse Meteoritenhändler sind rar, weil es natürlich auch zu wenige gibt - alle seriösen Händler, die ich kenne und von denen ich auch meine Meteoriten erworben habe, sitzen in dem besagten Forum, was ich anfangs hierher verlinkt habe.
Und je nach dem, wo Du z.B. wohnhaft bist, kannst Du auch mal eine Mineralienbörse mit Meteoritenangebot in Deiner Nähe oder auch eine der wenigen "reinen" Meteoritenbörsen wie z.B. in Ensisheim besuchen (vorausgesetzt dass sich Ensisheim dann auch nicht zu weit weg von Deinem Wohnort befindet). 8-)

Mit den Preisen ist das so eine Sache. Es gibt wohl bei keinem Produkt bzw. bei keiner Ware so eine riesige Spannbreite an Preisen wie bei Mineralien und Meteoriten. Den Nantan und einige andere "Rohstücke" (d.h. in diesem Falle keine Scheiben oder Teilscheiben) habe ich für jeweils rd. 20 € erhalten. Teilscheiben oder Scheiben ..also gesägte, geschliffene und polierte Scheiben, die auch geätzt wurden um auch bei Oktaedriten die "Widmannstättschen Figuren" erkennen zu können sowie Minerale wie Olivin u.a. z.B...die kosten schon einiges ..da gehts auch nach Gramm und Größe. 8-)

Hier mal ein Auszug bzw. ein Musterbeispiel, wie Meteoritenhändler ihre Ware z.B. anbieten .. (den Meteoritentyp und den Namen des Verkäufers habe ich deshalb jetzt auch mal bewusst weggelassen..)

Vollscheibe 53.5 g - 214.00 Euro (4 Euro/g)
Vollscheibe 42.4 g - 169.60 Euro (4 Euro/g)
Teilscheibe 11.95 g - 59.75 Euro (5 Euro/g)
Teilscheibe 5.97 g - 29.85 Euro (5 Euro/g)
Teilscheibe 4.54 g - 24.95 Euro (5.50 Euro/g)
Teilscheibe 3.22g - 17.70 Euro (5.50 Euro/g)
Teilscheibe 2.3 g sehr dünn, leicht keilförmig, beidseitig nur geschnitten – 12.65 Euro (5.50 Euro/g)
Teilscheibe 1.64 g - 9.80 Euro (6 Euro/g)
Teilscheibe 1.55 g - 9.30 Euro (6 Euro/g)
Teilscheibe 0.79 g - 7.90 Euro (10 Euro/g)

Entscheidend hierbei ist natürlich auch, wie selten der gefundene Meteorit ist. Der Preis wird im Wesentlichen durch das Gewicht, durch die Größe und durch seine Seltenheit bestimmt.

GruĂź Peter
Zuletzt geändert von Pentagonit am Sa 17. Okt 2009, 05:52, insgesamt 1-mal geändert.
Pentagonit

Beitragvon Pentagonit am Sa 17. Okt 2009, 05:51

Hi indijaner,

die wirklichen Meteoritenexperten (ich bin nur einer der Mineralienexperten dort) sitzen aber in dem besagten Forum. Du bist dort auch jederzeit herzlich willkommen, wenn Du Dich dort registrieren und anmelden möchtest. Erst nach Registrierung und Anmeldung kannst Du auch die vielen Fotos von weiteren Meteoriten etc. sehen und "interne Boards" mit weiteren vielen interessanten Infos.

Ein Astronomieboard mit ebenfalls vielen interessanten Infos und Fotos aus dem Weltall, .. von Mond- und Sonnenfinsternissen, von Sternen, Kometen etc. kannst Du dann auch "life" dort sehen und Dich dort auch mit den Astronomiefreunden, wie z.B. dem Konrad direkt austauschen.

Also, trau Dich! :D
--------------------------------
achso.. noch ein kleiner Nachtrag zum Handelsgebahren .. (denn Handel sollte ja auch im wahrsten Sinne des Wortes "handeln" im Sinne von "runterhandeln" bedeuten).

Rabatte bei den seriösen Händlern und Sammlern werden natürlich dort auch gewährt, wenn man z.B. schon ein bekannterer Kunde ist oder mal mehr als einen Meteoriten kauft.
Den Preis runterhandeln kann man natürlich auch meist - insbesondere auf vielen der Mineralienbörsen und sicher auch auf einigen der wenigen Meteoritenbörsen. Bei E-Bay-Angeboten wäre ich allerdings etwas vorsichtig, denn man sollte die Ware in diesem Falle nicht nur als Foto sehen sondern auch in die Hand nehmen können, bevor man da "blind zuschlägt". Aber auch bei E-Bay gibt es Ausnahmen. So kenne ich ca. 1-2 seriöse Mineralienhändler, die ihre Mineralien nur noch bei E-Bay zur Ersteigerung oder zum Sofortkauf anbieten und da "schlage" ich dann auch schon mal zu. :D

GruĂź Peter
Pentagonit

Beitragvon Gast am Mi 21. Apr 2010, 03:39

wow,wow, ich finde auch gut.
Gast

Vorherige

ZurĂĽck zu Amateurastronomie