Hallo indijaner,
das ist wohl wahr.

.. aber die hier gezeigten Meteoriten sind auch schon alle die ich habe. Und das ist auch mehr ein "Nebenprodukt" meiner eigentlichen Leidenschaft - dem Mineralien sammeln - gewesen. An Mineralien habe ich natĂĽrlich sehr viel mehr SammlungsstĂĽcke (siehe Bsp. in der "Sammelecke" dieses Forums).
Ja - was kostet sowas? Zunächst mal sollte man Meteoriten (gilt aber auch für Mineralien)
nur beim Händler oder Sammler seines Vertrauens kaufen! (oberstes Gebot). Seriöse Meteoritenhändler sind rar, weil es natürlich auch zu wenige gibt - alle seriösen Händler, die ich kenne und von denen ich auch meine Meteoriten erworben habe, sitzen in dem besagten Forum, was ich anfangs hierher verlinkt habe.
Und je nach dem, wo Du z.B. wohnhaft bist, kannst Du auch mal eine Mineralienbörse mit Meteoritenangebot in Deiner Nähe oder auch eine der wenigen "reinen" Meteoritenbörsen wie z.B. in Ensisheim besuchen (vorausgesetzt dass sich Ensisheim dann auch nicht zu weit weg von Deinem Wohnort befindet).
Mit den Preisen ist das so eine Sache. Es gibt wohl bei keinem Produkt bzw. bei keiner Ware so
eine riesige Spannbreite an Preisen wie bei Mineralien und Meteoriten. Den Nantan und einige andere "Rohstücke" (d.h. in diesem Falle keine Scheiben oder Teilscheiben) habe ich für jeweils rd. 20 € erhalten. Teilscheiben oder Scheiben ..also gesägte, geschliffene und polierte Scheiben, die auch geätzt wurden um auch bei Oktaedriten die "Widmannstättschen Figuren" erkennen zu können sowie Minerale wie Olivin u.a. z.B...die kosten schon einiges ..da gehts auch nach Gramm und Größe.
Hier mal ein Auszug bzw. ein Musterbeispiel, wie Meteoritenhändler ihre Ware z.B. anbieten .. (den Meteoritentyp und den Namen des Verkäufers habe ich deshalb jetzt auch mal bewusst weggelassen..)
Vollscheibe 53.5 g - 214.00 Euro (4 Euro/g)
Vollscheibe 42.4 g - 169.60 Euro (4 Euro/g)
Teilscheibe 11.95 g - 59.75 Euro (5 Euro/g)
Teilscheibe 5.97 g - 29.85 Euro (5 Euro/g)
Teilscheibe 4.54 g - 24.95 Euro (5.50 Euro/g)
Teilscheibe 3.22g - 17.70 Euro (5.50 Euro/g)
Teilscheibe 2.3 g sehr dünn, leicht keilförmig, beidseitig nur geschnitten – 12.65 Euro (5.50 Euro/g)
Teilscheibe 1.64 g - 9.80 Euro (6 Euro/g)
Teilscheibe 1.55 g - 9.30 Euro (6 Euro/g)
Teilscheibe 0.79 g - 7.90 Euro (10 Euro/g)
Entscheidend hierbei ist natürlich auch, wie selten der gefundene Meteorit ist. Der Preis wird im Wesentlichen durch das Gewicht, durch die Größe und durch seine Seltenheit bestimmt.
GruĂź Peter