Hallo,
ich backe immer denselben Käsekuchen, da alle sagen, dass er hervorragend schmeckt. Zu Weihnachten werde ich den dann wieder zaubern

Das wäre das Rezept:
Teig:
*150 g Butter * 225 g Mehl * 20 g Zucker * 1 Ei * 8 g Bourbon Vanillezucker * Prise Salz
Belag:
* 25 g Mehl * 75 Butter * 100 g Zucker * 2 Eigelb * 3 Eier * 5 g Bourbon Vanillezucker * 800 g Frischkäse (Doppelrahm)
* 5 TL Milch * 3/4 abgeriebene Zitronenschale (einer unbehandelten Zitrone)
zubereitung:
Die Butter am besten vorher aus dem Kühlschrank nehmen und weich werden lassen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem geschmeidigen Teig kneten oder von der Küchenmaschine kneten lassen. Anschließend in eine Klarsicht- oder Alufolie einwickeln und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Dann die Hälfte des Teiges nehmen und ausrollen und auf den mit Butter eingefetten Springformboden auslegen. Mit der Gabel ein paarmal einstechen und im auf 200° Grad vorgeheizten Backofen rund 10-15 Minuten vorbacken.
Währenddessen den Belag vorbereiten.
Die weiche Butter, den Zucker und den Bourbonvanillezucker schaumig schlagen. Den Frischkäse mit der Milch und der abgeriebenen Zitronenschale, die beiden Eigelb und die drei ganzen Eier sowie das Mehl dazugeben und cremig rühren.
Die andere Teighälfte ausrollen und zu schmalen Streifen für den Kuchenrand formen. Damit den gefetteten Rand in der Springform auskleiden. Die Creme einfüllen. Den Backofen auf 125° Grad abkühlen und den Kuchen bei dieser Wärme rund 1 Stunde backen. Nach der Stunde den Backofen auf 200°Grad hoch drehen und den Kuchen rund 10 Minuten weiterbacken lassen. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich ihn danach abgedeckt und nochmal 5 Minuten im Ofen backen lassen.
Anschließend in der Form abkühlen lassen und mindestens 2 Stunden kaltstellen. Leicht gekühlt schmeckt er am besten – auch wenn es schwerfällt
Das Rezept habe ich mir vor einiger Zeit zwar auch aus dem Netzt gezogen, aber es ist das beste, was ich eh ausprobiert habe.
Ich bitte um Feedback

Liebe Grüße
Frederike