tringleino hat geschrieben:Ich bräuchte euren Rat: Mein Kugellager klackert und ich möchte mir neue kaufen. Welche soll ich mir kaufen ???
Mein Rat aus alten Skateboard Zeiten:
Achte nicht zu sehr auf die ABEC Werte, sondern auf Qualität.
ABEC gibt nur den Grad der Präzision bei der Fertigung der Kugellager an.
Höhere ABEC Werte sind immer präziser.
Aber nicht alle Kugellager sind zum Skaten geeignet.
ABEC 9 sind z.B. extrem präzise und sehr zuverlässig bei 35000 Umdrehungen pro Minute.
Ich hab jtzt kein Bock das mit dem Durchmesser der Waveboard Rollen auszurechnen, aber 35000 Umdrehungen müssten ne Fahrtgeschwindigkeit von 200km/h ergeben. Die wirst du mit deinem Board sicher nicht erreichen. Auch wenn diese schicken ABEC 9 oder sogar 11 sich extrem gut drehen, sind die umso anfälliger auf Erschütterungen und Dreck.
Also lieber gleich nen realistischen ABEC Wert zum Fahren nehmen und auf Qualität setzen.
Am besten gucken was in Skateboard- oder Inlinershops verkauft wird.
Ich fahr immer mit BONES REDS. Die sind sehr günstig (16 Stück ca. 20 Euro) und extrem schnell, halten verdammt viel aus und bei guter Wartung auch gerne ein Leben lang. Die BLACK PANTHER ABEC 5 kann ich auch empfehlen, sind etwas teurer (16 Stück ca. 40 Euro), noch ein bisschen besser, aber die hab ich mir mal zerschossen. Leider durch eigene Blödheit bei der Wartung, deshalb kann ich nich sagen wie lang die normal halten.
Du kannst aber auch bis zu 150 Euro fĂĽr Keramikkugellager ausgeben, aber das muss man dann auch wirklich wollen ^^