Hab mich noch mal etwas schlauer gemacht, was das RipStik angeht und fasse es hier einmal zusammen.
"Caster Board"
############
Der größte Unterschied der Basisversion "Caster Board" und dem "The Wave" liegt im Anbauwinkel der Rollen. Beim Ripstik ist der Höhenunterschied zwischen Rolle hinten und Rolle vorne größer, was zur Folge hat, dass das Wedeln anstrengender ist, aber auch mehr Vortrieb bringt. Der Vortrieb entsteht durch das drehen des Hecks und das damit verbundene Anheben des Boards und wieder ablaufen. Der Nachteil besteht darin, dass einige Manöver damit schwieriger zu fahren sind, da das Board sich nicht so leicht dreht und "rückwärts" noch instabiler ist.
Ein Vorteil aller Ripstiks ist der längere Stab zwischen den Decks, der für Grabs genutzt werden kann.
+schneller
+längere Stab für Grabs
-einige Manöver schwieriger
Ripstik The "G"
#############
Ist das gleiche wie das "Caster Board", nur dass der Stab zwischen den Decks mit Metall umhĂĽllt ist und so besser fĂĽr Grinds geeignet ist.
+zum Grinden geeignet
+schneller
+längere Stab für Grabs
Ripstik DLX
##########
Das Board ist aus höherwertigen und leichteren Materialien gefertigt. Z.B. werden gleich Abec 7 Lager verbaut. Der Stab soll stabil genug zum grinden sein. Das geringere Gewicht soll die Sprungmöglichkeiten des Boards verbessern. Was die "Riser pads" sind, die dabei sind, habe ich noch nicht herausgefunden.
+leichter und besser fĂĽr SprĂĽnge
+zum Grinden geeignet
+schneller
+längere Stab für Grabs
Anmerkung von mir
#################
Ich finde es wirklich schlimm, dass die Konkurenzprodukte zu The Wave so schwer zu beschaffen sind. Ich bin nebenbei noch Kitesurfer und besitze 3 Boards von 3 verschiedenen Herstellern und alle haben die Charakteristika, die ich wollte und mir ausgesucht habe. Geht mal an den Strand und versucht da mal den Kitern zu erzählen, sie dürfen sich nur noch zwischen zwei Größen eines bestimmten Boardtyps eines bestimmten Herstellers entscheiden
Ähnlich sieht es bei einem Freud von mir aus, der professionell Inline skatet. Sein Schuh besteht aus komponenten von verschiedenen Herstellern.
Ich finde ein Produkt sollte immer durch Qualität überzeugen und nicht mit Androhung von Strafen, Monopolstellung usw... Schließlich gehts ja beim Skaten darum, dass wir Spaß haben und nicht andere
Und noch etwas:
Alle Infos ĂĽber die Ripstiks und andere Boards habe ich ergoogelt und eryoutubet. Wenn mir ein Fehler unterlaufen ist, dann korrigiert mich bitte.
GruĂź Philip