zuerst der Hintergund... ich hab fĂĽr die Lis-Klassenvereinigung ein Forum so wies dieses (PHPbb 3.0)
zu sehen unter -- http://www.LisistKlasse.okbb.de/forum.html -- aufgebaut...
als Initiator bin ich natĂĽrlich ab dem Zeitpunkt der Installation "Administrator" im Rang eine "SiteAdmin" ...
vor kurzem hab ich das Forum an die Klasse ĂĽbergeben...
(ich selbst bin nur mehr normaler User "hans")
zuvor zwei Teilnehmern die Adiministratorenrecht im Rang "SiteAdmin" gegeben...
http://lisistklasse.okbb.de/news-f34/ubergabe-des-forums-an-die-klassenvereinigung-t164.html
Nach fast ein jähriger Entwicklungszeit und rechtzeitig zur Jahres-Hauptversammlung und zum Geburtstag des Forums hab ich die Administration an die Klassenvereinigung übergeben.
Neue Administratoren im Rang von "Site Admin" sind Peter (Gade) und Ilmen.
Das Passwort fĂĽr den "Superuser"... "Administrator" hat Peter (Gade).
Wer in den letzten Tagen das Portal aufmerksam betrachtet hat, konnte die Änderung bereits bemerken.
und stand dann vor der Wahl und vor vielen Fragen ...
a) sollte ich als Adminitrator, den Administrator und damit meine bisherigen Beiträge als Administrator löschen???
b) kann ich als Adminstrator mich selber löschen???
c) kann der 1. Administrator (zeitlich gesehen der Erste) mit seiner user ID = 1 überhaupt gelöscht werden???
d) hat der 1. Administrator (zeitlich gesehen der Erste) mit seiner user ID = 1 Sonderrechte/Privilegien, die andere nicht haben/nicht haben können???
in Foren konnte ich nicht rechtes dazu finde, ausser den Hinweis das User ID=1 doch etwas besonderes ist...
nachdem der Zeitpunkt der Ăśbergabe klar zu definieren ist, hab ich nur nur das Passwort ĂĽbergeben....
bzw. eine schlaue Variante der Erzwingung der Ăśbergabe durchgefĂĽhrt!!!!
Als letzte Handlung hab ich die emailadress des Administrators auf die Adresse gesetzt, der die Administration ĂĽbernehmen soll,
dann mich ausgeloggt, ...
statt mich vollständig anzumelden hab ich die Funktion Passwort anfordern aktiviert....
damit wird ein neues Passwort gesetzt, dieses und ein Aktivierungscode dem neuen Administrator zugeschickt!!!