Streetsurfing mit dem Waveboard als Hobby

Entdecke den Freizeitsport "Streetsurfing" als neues Hobby im Hobby Forum.
Action, Sport und Spaß für jede Menge pures Vergnügen. Vorsicht: Suchtgefahr!
Hier klicken für alle die noch nicht wissen was den Sport Streetsurfing ausmacht und was ein Waveboard ist!
Hier gibt es Infos über das neue Maxboard!

Streetsurfing Shop - Waveboards + Zubehör

kann der Forums-Admin den Forums-Admin löschen???

alles ĂĽber die Hobby Community

kann der Forums-Admin den Forums-Admin löschen???

Beitragvon rimbao am Sa 14. Mär 2009, 22:49

Hallo Jan... das ist ein Frage an dich!!!!

zuerst der Hintergund... ich hab fĂĽr die Lis-Klassenvereinigung ein Forum so wies dieses (PHPbb 3.0)
zu sehen unter -- http://www.LisistKlasse.okbb.de/forum.html -- aufgebaut...

als Initiator bin ich natĂĽrlich ab dem Zeitpunkt der Installation "Administrator" im Rang eine "SiteAdmin" ...
vor kurzem hab ich das Forum an die Klasse ĂĽbergeben...
(ich selbst bin nur mehr normaler User "hans")

zuvor zwei Teilnehmern die Adiministratorenrecht im Rang "SiteAdmin" gegeben...

http://lisistklasse.okbb.de/news-f34/ubergabe-des-forums-an-die-klassenvereinigung-t164.html

bergabe.jpg
bergabe.jpg (14.99 KiB) 793-mal betrachtet

Nach fast ein jähriger Entwicklungszeit und rechtzeitig zur Jahres-Hauptversammlung und zum Geburtstag des Forums hab ich die Administration an die Klassenvereinigung übergeben.

Neue Administratoren im Rang von "Site Admin" sind Peter (Gade) und Ilmen.
Das Passwort fĂĽr den "Superuser"... "Administrator" hat Peter (Gade).

Wer in den letzten Tagen das Portal aufmerksam betrachtet hat, konnte die Änderung bereits bemerken.

und stand dann vor der Wahl und vor vielen Fragen ...

a) sollte ich als Adminitrator, den Administrator und damit meine bisherigen Beiträge als Administrator löschen???
b) kann ich als Adminstrator mich selber löschen???
c) kann der 1. Administrator (zeitlich gesehen der Erste) mit seiner user ID = 1 überhaupt gelöscht werden???
d) hat der 1. Administrator (zeitlich gesehen der Erste) mit seiner user ID = 1 Sonderrechte/Privilegien, die andere nicht haben/nicht haben können???

in Foren konnte ich nicht rechtes dazu finde, ausser den Hinweis das User ID=1 doch etwas besonderes ist...

nachdem der Zeitpunkt der Ăśbergabe klar zu definieren ist, hab ich nur nur das Passwort ĂĽbergeben....
bzw. eine schlaue Variante der Erzwingung der Ăśbergabe durchgefĂĽhrt!!!!

Als letzte Handlung hab ich die emailadress des Administrators auf die Adresse gesetzt, der die Administration ĂĽbernehmen soll,

dann mich ausgeloggt, ...

statt mich vollständig anzumelden hab ich die Funktion Passwort anfordern aktiviert....

damit wird ein neues Passwort gesetzt, dieses und ein Aktivierungscode dem neuen Administrator zugeschickt!!!
rimbao

Re: kann der Forums-Admin den Forums-Admin löschen???

Beitragvon Jan am So 15. Mär 2009, 21:42

also meines Wissens kann der Superadministrator nicht gelöscht werden. Wie ich das Verstanden habe, wolltest Du die Rechte des Admins an jemand anderen Vergeben. Du hättest ja demjenigen das Passwort geben können, der hätte sich in das Backend eingeloggt und sich ein neues Passwort incl. email gegeben. Gleiches Ergebnis oder?
Jan

Re: kann der Forums-Admin den Forums-Admin löschen???

Beitragvon rimbao am Sa 21. Mär 2009, 22:34

Jan ..

du hast nätürlich recht, ..das Passwort übergeben hätte genügt!!!

die Ăśbergabe war aber nicht freundlich, man hat sich zuerst geweigert, denn das bedeutet Arbeit...

somit hab ich dann auf die oben beschriebene Art ...die Ăśbergabe erzwungen!!!

mit der Gewissheit, ich kann mich nicht mehr als Admin einloggen!!!
rimbao

ZurĂĽck zu Allgemeines, neues und wissenswertes