Airbrush, Malen und Zeichnen

Zeichnen und Malen gehören zu den „Dauerbrennern“ im Bereich der Hobbys, denn man kann sich wunderbar in diese Tätigkeiten versenken, den Alltag vergessen, und dennoch erhält man am Ende ein Resultat, das man sich an die Wand hängen kann oder es verschenken kann. Bei der Airbrush Technik handelt es sich um eine spannende Technik, bei der nicht mit genauen Umrissen bzw. Formen gearbeitet wird, sondern durch die Airbrush Pistole Farben eher wie einer „Wolke“ auf das (Spezial)Papier oder eine Leinwand oder andere Fläche aufgebracht wird. Man kann mit der Airbrush Pistole aus größerer Entfernung arbeiten, so dass ein etwas verschwommener Effekt hervor gerufen wird, oder man arbeitet nah an der Fläche, und kann somit feinere aber auch dickere Linien fertig stellen. Sehr gut ist diese Technik für Außendekorationen geeignet, wobei man dort häufig mit Schablonen arbeitet. Im Grunde ist dies eine Technik, die auch schon Kinder beherrschen können, wenn sie sich an die Pistole erst einmal gewöhnt haben. Ein schönes Hobby, bei dem man schnell Erfolge sieht, und dass aufgrund der immensen Vielfalt der Airbrush Farben für jedes Motiv geeignet ist. Tiere, Gegenstände, Landschaften erhalten in der Airbrush Technik eine starke Plastizität, die sehr beeindruckend wirken kann.

Schon mal malen nach Zahlen probiert?

Hobby Ideen zu Airbrush, Malen und Zeichnen

Comic Zeichnen

Comic Zeichen lernen: Ein Hobby, mit dem man sogar Geld verdienen kann

Wer kennt sie nicht, diese kleinen Comic Geschichten, die es in einigen Fällen sogar ins Fernsehen geschafft haben? Mickey Mouse & Co. begeisterten Millionen Kinder auf der Welt. Viele Menschen – nicht nur Kinder – lesen gern Comics, da diese kleinen Geschichten nicht nur umfangreich bebildert sind, sondern auch für viele nicht so anstrengend sind wie normale Romane. Klar, bei manchen genießen Comics gerade deshalb keinen besonders guten Ruf, aber seien wir mal ehrlich: Diese kleinen Geschichten können uns ebenso gut in Fantasie-Welten entführen wie ein Abenteueroman mit 450 Seiten dies vermag. (mehr …)

Malen mit Pastellkreide

Malen mit Pastellkreide

Malen gehört mit zu den beliebtesten Hobbys. Das sieht man auch daran, dass die Motive der „Malen nach Zahlen“ Reihe sehr oft verkauft werden. Doch mit der Zeit wird man nicht nur Motive ausmalen wollen, sondern möchte auch eigene Bilder und Motive erstellen. Hier kann man der Fantasie in puncto Motivauswahl und Maltechnik freien Lauf lassen. (mehr …)

Ölmalerei

Ölmalerei

Um sich einen Ausgleich vom stressigen Alltag zu schaffen, empfehlen Experten zum einen Sport, zum anderen aber auch ein Hobby, welches die Gedanken ablenkt und so zur Entspannung führt. Immer mehr Menschen wählen sich ein Hobby, bei dem sie kreativ gestalten und sich ausdrücken können. Wie wäre es mal mit Ölmalerei? (mehr …)