Digital Fotografieren

Digital Fotografieren

Digital Fotografieren

Ich entdeckte vor nicht langer Zeit das faszinierende Hobby Fotografieren. Schon immer war ich begeistert von Kunst und besonders vom Malen. Doch in den letzten Jahren, habe ich weder Zeit noch Platz dafür gehabt – die Bilder wurden immer größer und in unserer nicht all zu großen Wohnung ließ es sich schlecht malen. Schon vor 2 Jahren kaufte ich mir in Neuseeland eine Holga mit der ich experimentieren wollte. Die individuellen Lichteinfälle dieser Kamera machen das Fotografieren wirklich zu einem Erlebnis und man kann viel mit Schattierungen und Tunneleffekten spielen (www.lomography.com). Da mein Freund Johan Fotograf ist, und immer laut lachte wenn ich in den Kleiderschrank kroch um den Film aus der Kamera zu nehmen, dauerte es nicht all zu lange bis ich es wagte, seine digitale Kamera auszuprobieren.

Hier Klicken: die idealen Spiegelreflexkameras für Einsteiger

Die Herausforderung der Holga ist etwas ganz besonderes, aber die Digitalkamera bietet auch unendliche Möglichkeiten, mit Fotos zu experimentieren. Ich bin froh, dass ich jemanden habe, der mir alles erklären kann. Auch wenn ich glaube, dass man am besten durch eigenem experimentieren lernt, macht man selbstverständlich viele „Anfängerfehler“. Einige blamierende Situationen habe ich mit Hilfe meines „Lehrers“ doch vermeiden können, wie z.B. in der Sporthalle mit nach-vorne-gerichtetem Blitz, die Basketballmannschaft versuchen zu verewigen. Johan und ich saßen nur da und haben innerlich gelacht. Doch ohne Johan hätte ich es sicherlich auch genau so gemacht.

digital fotografiertÜber die endlosen Möglichkeiten in PhotoShop (Bildbearbeitungsprogramm), werde ich heute nicht eingehender schreiben. Nachdem ich diesem Superprogramm unendlich viel Zeit gewidmet habe, bin ich erst am Anfang dieser spannenden „Reise“ und ich lerne jeden Tag etwas neues. Es scheint heutzutage nicht auszureichen ein guter Fotograf zu sein, sondern man muss auch PhotoShop meistern können. Die Fantasie wird manchmal in Wirklichkeit begrenzt, aber beim retuschieren hat die Fantasie keine Grenzen! Vor einigen Wochen war ich bei meiner ersten Fotosession dabei und auch wenn wir über zwei Stunden im Wasser standen und die schicken Männer an Land, hat es super viel Spaß gemacht! Ich hoffe, dass Johan bald eine neue Canon EOS 5D oder Canon EOS 40D Spiegelreflexkamera kaufen kann, denn dann bekomme ich die alte Kamera!

Viele liebe Grüße aus Schweden // Jessica

Hier Klicken: die idealen Spiegelreflexkameras für Einsteiger




Dieses Hobby teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *