Modellbau und Modelleisenbahn

Seit jeher fasziniert die Menschen das Hobby Modellbau und Modelleisenbahn, womit sie sich in ihrer Freizeit eingehend beschäftigen. Es sind sehr viel mehr Menschen, als langläufig angenommen wird, die von dieser Miniaturwelt der Bahn fasziniert in den Bann gezogen werden und die dann natürlich auch eine Modelleisenbahn zu Hause haben. Man muss nicht unbedingt einen riesigen Hobbykeller haben, ein großes Haus besitzen oder das größte Zimmer der Wohnung opfern, um so eine Modelleisenbahn aufzubauen. Mit kleineren Spurweiten ist die Anlage auch bei geringer Raumgröße zu betreiben. Der erste Schritt sich selbst eine Modellbaueisenbahn zusammenzustellen beginnt immer mit der Entscheidung, welche Spurweite man auswählt. Dann gibt es natürlich auch die Möglichkeit sich via Modellbau eine Modelleisenbahnanlage selbst zu bauen, das braucht natürlich viel Zeit, Geduld, handwerkliches Geschick und Liebe zum Detail. Andere möchten mit ihrem Hobby lieber gleich loslegen und kaufen sich alle Bauteile und Dekorationsartikel fertig in entsprechenden Fachgeschäften. Beim Fertigkauf ist zunächst mal wichtig, in welchem Zeitalter man sein neues Modelleisenbahnhobby spielen lassen möchte. Es ist doch ein großer Unterschied, ob da die schwarze, schwere alte Dampflok über die Gleise schnaufen soll oder ob der moderne ICE über die Schienen brettert. Und entsprechend dazu muss natürlich auch die Landschaft rings um die Modelleisenbahn gestaltet werden. Der Aufbau sollte auf einer stabilen Holzplatte erfolgen und in einem Raum mit nicht allzu großen Temperaturschwankungen, der gut gelüftet werden kann und in dem es keine übermäßige Staubbildung oder hohe Luftfeuchtigkeit gibt, damit nichts schimmelt oder korrodiert. Es ist also schon viel Fachwissen und Liebhaberei nötig, um so eine top Modelleisenbahn fach- und sachgerecht zu bestücken.

Hier die beste Eisenbahn Simulation

Hobby Ideen für Modellbau und Modelleisenbahn:

Modellbau Hubschrauber

Modellbau Hubschrauber

Der Modellbau ist mehr als nur vielseitig. Für nahezu jedes Interessengebiet gibt es meist auch verschiedene Arten im Modellbaubereich. Es gehören viele Facetten dazu. Beispielsweise Schiffe, die mit sehr viel Fingerspitzengefühl erstellt werden müssen. Auch die klassische Modelleisenbahn gehört dazu, sowie der Modellbau von verschiedenen geschichtlichen Epochen, die mit kleinen Zinnsoldaten in vielen Arbeitsstunden nachgebildet werden. (mehr …)

Modelleisenbahn als Hobby

Modelleisenbahn – ein Hobby zum Anfassen und für PC

Viel mehr Menschen haben eine Modelleisenbahn als Hobby, als eigentlich angenommen wird. Zwar ist der Platz in einem Haus oder in einer Wohnung vielleicht nicht ganz ausreichend, doch kleinere Spurweiten erreichen auch auf geringem Raum eine Anlage. Wer sich eine Anlage aufbauen möchte, der sollte im ersten Schritt eine Spurweite auswählen. Ein Tipp hier vorweg: (mehr …)

Modellbau und Elektronik

Modellbau und Elektronik

Ich habe auch viele verschiedene Hobbys, denn ich probiere gerne immer mal was neues aus. Hier will ich euch mal mein Hobby Modellbau und Elektronik vorstellen. Ich bastel und tüftle nämlich sehr gerne alle Möglichen Sachen zusammen und Modellbau und Elektronik lässt sich wunderbar kombinieren. Wie gesagt, Modellbau finde ich cool, ich habe schon als kleiner Junge damit angefangen, für meine Modelleisenbahn Häuser, Bäume und Fahrzeuge selber zu basteln. (mehr …)