Modellbau und Elektronik

Modellbau und Elektronik

Modellbau und Elektronik

Ich habe auch viele verschiedene Hobbys, denn ich probiere gerne immer mal was neues aus. Hier will ich euch mal mein Hobby Modellbau und Elektronik vorstellen. Ich bastel und tüftle nämlich sehr gerne alle Möglichen Sachen zusammen und Modellbau und Elektronik lässt sich wunderbar kombinieren. Wie gesagt, Modellbau finde ich cool, ich habe schon als kleiner Junge damit angefangen, für meine Modelleisenbahn Häuser, Bäume und Fahrzeuge selber zu basteln. Keine fertigen Bausätze, sondern aus Pappe, Draht, Papier und was man sonst noch so alles dafür verwenden kann. Die Vielseitigkeit und Kreativität dabei haben mir besonders viel Spaß gemacht.

Es reichte mir nie, die Häuser beispielsweise nur zu basteln und möglichst realistisch zu bemalen, es musste hinter jedes Fenster Licht eingebaut werden, das möglichst auch noch mit einer Zeitschalt-Elektronik zu steuern war. Es ist wohl ein kleiner Tick von mir in alle möglichen Sachen Licht einzubauen, sei es auch noch so ein kleines Lämpchen.

Modellbau mein Hobby

Modellauto Audi M 1:18 - SeitenansichtHier möchte ich euch mal ein kleines Beispiel dafür zeigen. Ich habe mir ein kleines ferngesteuertes Auto im Maßstab 1:18 gekauft. Eigentlich nur, um mit einem Freund zusammen damit im Wohnzimmer zu fahren. Er hatte ein ähnliches Modell und so konnten wir kleine „Rennen“ veranstalten. Nur damit zu fahren machte aber bald keinen Spaß mehr, wir wollten unsere Modellautos etwas tunen und verbessern. Wenn ich etwas verbessern möchte, dann baue ich Licht an. 😉 Also besorgte ich mir bei Conrad leistungsstarke, superhelle weiße LED für die Frontscheinwerfer, gelbe LED für die Begrenzungsleuchten, rote für die Rückscheinwerfer und die passenden Widerstände dazu. Ich finde das sieht recht cool aus, die weißen LED in den Frontscheinwerfern sind so hell, dass man damit im völlig dunklen Raum fahren kann, sie funktionieren wie richtige Scheinwerfer und leuchten die Bahn gut aus. Die Verdrahtung und Widerstände habe ich unter die Karosse geklebt.

Modellbau M 1:18 - Audi TT - HintenDas waren nur zwei Beispiele was ich so an Hobbys habe aber die machen mir besonders viel Spaß.

Gruß Micha

RC Autos die Spaß machen. Hier Klicken!

Video: Beruf Modellbauer

 




Dieses Hobby teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *