Durch Spiele die Freizeit kreativ gestalten – Seine freie Zeit verbringt jeder Mensch anders. Fern ab von der Arbeit widmen sich viele Menschen bestimmten Hobbys oder möchten die freie Zeit mit ihren Kindern, Freunden oder Familienangehörigen möglichst kreativ gestalten. Eine Möglichkeit dazu bieten verschiedene Spiele, ob im Wohnzimmer oder Outdoor. Spiele sind etwas für die ganze Familie, man kann seine Kinder optimal beschäftigen, hat dabei selber Spaß und dabei kann man auch noch die Auffassungsgabe oder das Allgemeinwissen der Kinder durch spezielle Spiele fördern. Auch im Outdoor-Bereich werden gerade Kinder durch bestimmte Spiele zur Bewegung animiert und dadurch geistig und auch körperlich gefordert. Aber nicht nur Kinder finden Gefallen an Spielen. Ob Kartenspiele, Karaoke, Gesellschaftsspiele in Form von Ratespielen oder auch Multimedia-Spielen über eine Konsole – auch für Erwachsene finden sich durch viele Spiele immer mehr Möglichkeiten die Zeit mit seinen Freunden oder seiner Familie sinnvoll und unterhaltsam zu nutzen. Dem eigenen Geschmack und individuellen Wünschen sind keine Grenzen gesetzt – es gibt für jede Gelegenheit das richtige Spiel.

Stöbern Sie hier: die besten Gesellschaftsspiele

Spielideen für Ihr neues Hobby:

Lego Spielen

Lego spielen – ein faszinierendes Hobby für jedes Alter

Baumeister der kleinen bunten Steine

Wer kann sich nicht aus seiner Kindheit noch an die kleinen bunten Bausteine von Lego erinnern. Auch in heutigen Zeiten sind Kinder und Erwachsene immer wieder fasziniert und begeistert von den unerschöpflichen Möglichkeiten mit den Steinen bauen und in fantasievolle Welten eintauchen zu können. (mehr …)

Puzzeln

Puzzeln – Ein Hobby mit Geduld und Köpfchen

Es kann aus drei oder auch aus 10.000 Teilen bestehen. Werden diese Teile richtig zusammengesteckt, so entstehen tolle Motive wie lange Palmstrände, süße Hundewelpen oder die Skyline von New York. Es gibt Rätsel auf und stellt Ihre Geduld auf die Probe – das Puzzle. Für viele Menschen ist das Puzzeln die ideale Freizeitbeschäftigung, braucht es doch lediglich einen Tisch und genügend Konzentration. Zudem können Sie zwischendurch auch einfach aufhören zu puzzeln und am nächsten Tag weiterspielen. Darüber hinaus ist das Legespiel so beliebt, da jedes Puzzle immer eine neue Herausforderung darstellt und es außerdem in vielen verschiedenen Varianten erhältlich ist. (mehr …)

Wikinger Schach Kubb

Wikinger Schach / Kubb

Gerade im Sommer bietet sich das Betreiben eines Hobbys auf offene Fläche besonders gut an. Die warmen Tage laden zu gemeinsamen Aktivitäten mit Freunden und der Familie gleichermaßen ein. Federball, Volleyball, Radfahren oder Fußball sind wohl die begehrtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen, wenn es um die aktive Gestaltung eines Hobbys geht. Wenn Sie nun aber einen neuen Begriff in Zusammenhang mit einer sehr alten bzw. neuen Freizeitbeschäftigung hören, werden Sie vermutlich große Augen machen. Um Sie nicht weiter unnötig auf die Folter zu spannen, soll Ihnen das Geheimnis gelüftet werden: „Kubb“! (mehr …)

Qwirkle Legespiel

Qwirkle – Das Legespiel

Ein Spieleabend mit Freunden oder der Familie ist ein toller Zeitvertreib und bei vielen sogar zu einem regelmäßigen Hobby geworden. In der Kategorie Spiele stellen wir Euch die besten und beliebtesten Gesellschaftsspiele vor. Heute: Qwirkle, ausgezeichnet als Spiel des Jahres 2011. Dieses Spiel wird durch einfache, logische Regeln bestimmt und hat dennoch einen hohen Spaßfaktor. Wenn sich die bunt lackierten Holzsteine auf dem Tisch zu einem riesigen Muster ausbreiten, dann wurde jeder von der Faszination des Spiels in den Bann gezogen. Das Spiel Qwirkle hat einen echten Suchtfaktor! (mehr …)

Poker Spielen

Poker spielen

Viele haben das Poker Spiel als Hobby für sich entdeckt. Wer Poker spielt, der möchte auch gewinnen, so viel ist klar. Dem entgegen kommt, dass Poker spielen als Hobby einfach zu erlernen ist und wenn man die Regeln erst mal kann viele schöne Stunden bereitet. Womit kann man sein Hobby beginnen? Poker spielen beginnt mit der Auswahl der Karten. In jedem Spielwarengeschäft, im Supermarkt oder im Internet sind Pokerkarten zu kaufen, die einen Einstieg in die Welt für dieses Hobby bieten. (mehr …)

Backgammon spielen

Backgammon spielen

Backgammon steht für eines der ältesten Brettspiele der Welt. Seinen Ursprung hatte dieses Hobby bereits bei den alten Griechen, die das Würfel-Brettspiel erfanden. Zu dieser Zeit soll eine Variante des Backgammon den Soldaten vor den Toren Trojas geholfen haben, der Langeweile zu entfliehen. Eine archäologische Fundstelle im Iran brachte ein mehr als 5.000 Jahre altes Brettspiel ans Licht. Dies war der Beweis, dass die Menschen diesem Hobby bereits seit etlichen Jahren nachgehen. (mehr …)

Jojo spielen

Jojo spielen oder auch Yoyo

Im deutschsprachigen Raum Jojo, im englischen auch Yoyo genannt, ist ein faszinierendes Spielzeug. Ein Jojo besteht aus zwei gleich großen Scheiben, die mit einer Achse verbunden sind. Um diese Achse ist eine Schnur gewickelt, mit der das Jojo in eine aufwärts- oder Abwärtsbewegung gebracht werden kann. Wann und wo genau das Jojo erfunden wurde ist nicht genau dokumentiert und bekannt. Ende des 18. Jahrhunderts trat das faszinierende Spiel erstmals massenhaft in Erscheinung. Bis in die höchsten sozialen Schichten wurde mit dem Jo-Jo gespielt, es galt zwischen 1790 und 1800 als besonders schick. (mehr …)