Zumba Fitness, Spaß und Tanz

Zumba Fitness

Zumba Fitness, Spaß und Tanz

Zumba, das ist nicht nur Sport, sondern auch ein ganz eigenes Unternehmen. Die erfolgreichste Fitness-Marke der Welt hat einen globalen Trend gesetzt: Weg vom spaßlosen Gewichte schieben in stickigen Fitnessstudios, hin zu tanzenden Fitnesserlebnissen in Sportgruppen mit viel Spaß und einem guten Lebensgefühl.

Die Entstehungsgeschichte vom Zumba – Eine vergessene Kassette

Das Zumba Fitnesskonzept ist gar nicht so brandneu wie es scheint, denn seinen Ursprung hat es schon in den 90er Jahren. Alberto Perez, ein kolumbianischer Fitnesstrainer, hatte seine so wichtige Musikkassette auf dem Weg zu seinem Aerobic-Kurs Zuhause liegengelassen. Für den Kursleiter musste schnell eine Alternative her, also schnappte er sich eine Kassette aus seinem Auto, doch die enthielt statt der immer gleichem und dumpfen Aerobic Klänge, Latin Salsa und Merengue Musik. Alberto Perez hatte keine andere Wahl – er improvisierte sein Kursprogramm auf die mitgebrachten Songs. Für seine Teilnehmer war der Sport zu den ganz ungewohnten Rhythmen aufregend und voller Spaß. Es war die Geburtsstunde des Zumba.

Hier die besten Zumba Programme auf DVD

Die weltweite Eroberung
Seit 2001 ist der Tanzsport Zumba als Marke registriert, laut eigenen Angaben wird in über 125 Ländern zu Latino Rhythmen getanzt und Sport getrieben. Mehr als 12 Millionen Menschen sollen dem Zumba Fitnessprogramm schon verfallen sein.

So geht Zumba

Zumba zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es nicht als klassischer, quälender Sport auftritt. Das Tanzprogramm ist als Mix von Aerobic- und Tanzelementen zu verstehen, welche zu lateinamerikanischen Melodien durchgeführt werden. Beim Zumba legt man im Gegensatz zum Aerobic mehr Wert auf „Flow“ und Gefühl der Musik, zählt keine Takte, sondern tanzt abwechslungsreich zu den Charakteristika eines jeden Liedes. Zu hören kriegt man im Zumba-Kurs vieles, darunter Stücke aus den Stilrichtungen Hip-Hop, Bauchtanz, Cha-Cha-Cha, Tango, Mambo, Flamenco, Salsa, Merengue und vieles mehr. Modern als auch folkloristisch, Abwechslung wird bei diesem Sport in jeder Hinsicht großgeschrieben.

Zumba tanzenSpaß & Sport – Es geht! Beim Zumba liegt das Hauptaugenmerk nicht auf der optimalen Leistung, auf dem effizientesten Training oder dem optimalen Trainingstempo. Beim Zumba geht es vielmehr um Spaß und Bewegung und dennoch: Zumba ist ein sehr anspruchsvolles Ganzkörpertraining welches sich zur Fettverbrennung bestens eignet. Abnehmen mit Spaß ist hier kein Wunschdenken mehr! Zwischen 400 und 1000kcal können pro Stunde verbrannt werden, je nach Zumba-Kurs Art und eigener Leistung. Auf jeden Fall steigert der Tanzsport Ihre Fitness, Ausdauer, Ihr Körpergefühl und Ihre Muskelmasse.

Die Zumba Kursprogramme

Zumba ist nicht gleich Zumba. Mittlerweile gibt es sieben offizielle und unterschiedliche Tanzprogramme, die für verschiedene Teilnehmergruppen angelegt sind. So gilt Zumba Gold als der Kurs für die ältere Generation, Zumbatomic hingegen für die ganz Kleinen zwischen vier und zwölf Jahren. Es gibt aber auch weitere Abwandlungen, etwa eine Aqua-Zumba-Variante oder Zumba Sentao, welches im Sitzen durchgeführt wird und dadurch besonders das eigene Gleichgewicht verbessern soll.

Zumba an jedem Ort
Weil der Sport sich einer so großen Beliebtheit erfreut und die Menschen zu Scharen in die Fitnessstudios lockt, gibt es auch immer wieder ganz besondere Zumba-Veranstaltungen, die dem Tanz-Hype noch eines obendrauf setzen. Ob eine Zumba-Party im Strandbad, auf einem Boot oder als Massenveranstaltung in riesigen Hallen, die sportliche Tanzparty findet mittlerweile an den unterschiedlichsten Orten auf der ganzen Welt statt.

Zumba und das Drumherum

Zumba ist, wie oben schon erwähnt, die erfolgreichste Fitnessmarke der Welt und bietet als dieses auch jede Menge Zubehör an. Farbenfrohe und fröhliche Zumbakleidung, Accessoires, Schmuck, Schuhe, Cappies, Schweißbänder als auch DVDs, CDs, Bücher und Hanteln werden vom Zumba Konzern mittlerweile vertrieben. So lässt es sich gleich vom Erfinder des Sportes bestens ausrüsten. Zumba ist ein Lebensgefühl mit Esprit und klangvollen Rhythmen.

Hier die besten Zumba Programme auf DVD

Zumba Video:

 




Dieses Hobby teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *