Tiere und Natur

Immer mehr Menschen finden Freude an Natur und Tieren. Das Landleben liegt wieder voll im Trend und Outdooraktivitäten locken immer mehr Naturfreunde wieder nach draußen an die frische Luft. Es gibt aber auch einfach zu schöne Hobbys, die man mit Natur und Tieren verbinden kann. Neben Wandern, Trekking, Fahrrad fahren oder Segeln ist der Garten natürlich für viele das schönste Hobby von allen. Aber nicht nur die Arbeit im Freien und eine bunte Blumenpracht machen viel Freude, das Thema Selbstversorgung aus dem Garten ist wieder voll im Trend und über das Internet Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch zu finden, ist gar kein Problem mehr. So können über die Frage, warum die Möhren in diesem Jahr nichts geworden sind, direkt richtige Freundschaften entstehen. Auch Tiere sind natürlich ein erfüllendes Hobby, obwohl sie für viele Menschen mehr Freund und Begleiter als nur Hobby sind. In vielen Familien sind der Hund oder die Katze vollwertige Familienmitglieder und ein Hund ist der perfekte Helfer, wenn man doch weiß, dass man sich eigentlich viel mehr an der frischen Luft bewegen sollte. Auch ein Reitkurs ist ein spannendes Hobby, bei dem man Natur, Tiere und Bewegung wundervoll verbinden kann. Wer in etwas größeren Dimensionen denken möchte, kann sich als Freizeitbeschäftigung auch ehrenamtlich in einer der vielen Naturschutzorganisationen engagieren. Darüber lernt man viele interessante Menschen kennen, die ähnlich umweltbewusst denken, und wer schon einmal bei der Krötenwanderung geholfen hat oder im Morgengrauen wandern gegangen ist, um einheimische Vogelarten zu zählen, der wird diese Aktivitäten in der Natur nie mehr missen wollen.

Faszination Wissen: Tiere und Natur – Hier Klicken!

Natürliche und tierische Hobby Ideen:

Aquaristik Aquarium

Aquaristik – ein faszinierendes Hobby

Eine lebendige Unterwasserwelt in Kleinformat zu Hause – das ist der Wunsch von vielen Naturbegeisterten, und zwar zu Recht. Denn ein Aquarium zu unterhalten ist ein wunderbares, faszinierendes Hobby, ob für sich alleine oder die ganze Familie. Bevor ein Aquarium mit allem Zubehör ausgestattet in der Wohnung stehen wird, gehen etliche Planungsschritte voraus. (mehr …)

Einen Hund halten

Einen Hund halten

Sie gelten als der „beste Freund des Menschen“, sind aus keinem Nachbarschaftsbild mehr wegzudenken, nehmen die Rolle des Gefährten und des Vertrauten ebenso ein wie die des Beschützers, und stehen in ihrem gesellschaftlichen Rang nicht selten nur marginal unter dem des Menschen: Die Rede ist vom Hund. Der Hund ist, mit Ausnahme der Katze, das in Deutschland beliebteste Haustier überhaupt, was nicht nur alleine seinem gesellschaftlichen Status zuzuschreiben ist, sondern auch der Vielfalt an ganz unterschiedlichsten Rassen, Größen, optischen Merkmalen und Charakteren. (mehr …)

Zimmerpflanzen und Blumen

Zimmerpflanzen und Blumen – mein Hobby

Hallo liebe Hobby- und Pflanzenfreunde! Das ist doch mal eine schöne Möglichkeit, hier euch mein schönstes Hobby vorzustellen. Eine große Leidenschaft von mir sind Zimmerpflanzen und Blumen. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Lieblingsfarbe grün ist. Für einen Mann ist dieses Hobby etwas ungewöhnlich, das höre ich immer wieder. Viel Grün im Zimmer geben ein wohliges Gefühl und ein gutes Raumklima. Ich mag es, den Pflanzen beim Wachsen „zuzusehen“. Ich kaufe mir neue Zimmerpflanzen nur, wenn sie noch klein sind. Es macht Spaß sie zu Pflegen und groß zu ziehen. Mittlerweile habe ich 32 Pflanzen in meiner Wohnung. (mehr …)