Zimmerpflanzen und Blumen – mein Hobby

Zimmerpflanzen und Blumen

Zimmerpflanzen und Blumen – mein Hobby

Hallo liebe Hobby- und Pflanzenfreunde! Das ist doch mal eine schöne Möglichkeit, hier euch mein schönstes Hobby vorzustellen. Eine große Leidenschaft von mir sind Zimmerpflanzen und Blumen. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Lieblingsfarbe grün ist. Für einen Mann ist dieses Hobby etwas ungewöhnlich, das höre ich immer wieder. Viel Grün im Zimmer geben ein wohliges Gefühl und ein gutes Raumklima. Ich mag es, den Pflanzen beim Wachsen „zuzusehen“. Ich kaufe mir neue Zimmerpflanzen nur, wenn sie noch klein sind. Es macht Spaß sie zu Pflegen und groß zu ziehen. Mittlerweile habe ich 32 Pflanzen in meiner Wohnung.

Die besten Bücher über Zimmerpflanzen

Im Frühjahr beschneide ich viele, wenn es nötig ist, und bringe es nicht über das Herz, die abgeschnittenen Zweige und Triebe wegzuschmeißen. So züchte ich viele Ableger, die ich dann auch weiterverschenke. Alle kann ich ja leider nicht behalten, denn irgendwann wird es selbst mir zu viel „Grünzeug“ in der Wohnung. Gerade jetzt in den Sommermonaten nimmt die Pflege der Pflanzen viel Zeit in Anspruch, es macht ganz schön viel Arbeit alle zu gießen. Einzelne Pflanzen benötigen besondere Pflege, so stelle ich z.B. meine beiden Farnkräuter jeden zweiten Tag in die Wanne und sprühe sie ab. Das mögen diese besonders.

Hibiskus blüht - ZimmerpflanzeViele Blumen und Pflanzen brauchen unterschiedliche Pflege, so wollen die einen jeden Tag und viel gegossen werden, die anderen brauchen nur alle 3 Tage Wasser. Ich habe diesen Rhythmus durch Probieren herausbekommen. Einige Pflanzen sind mit dabei auch über den „Jordan“ gegangen. Andere waren kurz davor und ich konnte sie dann doch noch retten. Ich muss zugeben, dass ich sogar manchmal mit meinen Pflanzen spreche. Na ja das ist vielleicht etwas verrückt aber es gibt auch Leute, die sprechen mit ihren Autos.

Mittlerweile habe ich auch jede Menge Bücher über Blumen und Pflanzen, auch das Internet ist oft eine gute Hilfe, wenn man Fragen oder Antworten sucht. Würde mich freuen wenn ich hier andere Blumen- und Pflanzenfreunde kennen lernen kann, mich interessiert was Ihr so für Zimmerpflanzen habt. Ein großes Problem bei Blumen und Pflanzen ist ja immer das Gießen, wenn man im Urlaub und für eine längere Zeit nicht da ist. Ich habe da mehrere Methoden, damit die Pflanzen diese Zeit überstehen. Mein Traum ist irgendwann mal einen großen Wintergarten zu haben. Das wäre wirklich das schönste für mich und diesen Traum werde ich mir auch irgendwann erfüllen.

Liebe Grüße Peter

Die besten Bücher über Zimmerpflanzen




Dieses Hobby teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *